Das Spiel von Licht, Farbe und Struktur

 

In meiner  ersten künstlerischen Phase stand die  gegenständliche Malerei  im Vordergrund. Tuschezeichnungen, Landschaftsaquarelle und Acryl-Mischtechniken auf Papier  waren mein bevorzugtes  Ausdrucksmittel.

 

Nun bestimmen farbintensive Werke in Acryl und Öl- Mischtechniken sowie  Aquarelle auf großformatigen Leinwänden mein  Schaffen.

 

Das Spiel von Licht und Farbe wird unter anderem durch Aquarelltechniken und mehrfach überlagernde Farbschichten erreicht. Es werden Pinsel, Spachtel, aber auch andere Hilfsmittel zur Erreichung der Kompositionen eingesetzt. Die Farben sind häufig so gewählt, dass eine gegenseitige Verstärkung auftritt. Dieser Simultankontrast erzeugt  ein Spannungsfeld der sich scheinbar widersprechenden Farben. In der Gesamtheit führen Farbkomposition und überlagernde Texturen zu einem virtuosen Wechselspiel von Tiefe und Flächigkeit.

 

Die Gemälde sind ohne Titel. Der Betrachter der Gemälde wird somit inspiriert, sich von den jeweiligen Gefühlen und Gedanken treiben zu lassen, die das Farbspiel in ihm entfacht.


 

 

 

Aquarelle auf Leinwand  

Bernhard Vogel beschrieb die Aquarellmalerei einmal mit den Worten: „Reagieren, Riskieren und Phantasie in Verbindung mit der Inspiration bekommen eine eigene Dynamik, die das Aquarellieren so einzigartig macht.“  

Die Erreichung von Transparenz und Leichtigkeit in Verbindung mit dem Weiß der Leinwand zur Steuerung der Leuchtkraft sowie die Arbeitstechniken Lavieren, Lasieren und Nass in Nass faszinieren mich immer wieder und machen diese Technik so interessant.  Spontanität und Risiko, kombiniert mit gesteuerten Farbverläufen, erlauben eine Komposition aus Sanftheit, Kontrast und Ausdrucksstärke.

 

 

 

                                                            

 

 Rita  Wrede Art-Galerie Dortmund